Fall 1:
Nicht-kleinzelliges
Bronchialcarcinom rechts; ED
2009;
Fragestellung:
Staging vor Therapie
Datei
im pdf-Format zum Download
Fall 2:
Malignes Melanom in der rechten Axilla;
ED
2000; 02/2008: IFN-Therapie;
04/2009: Tumornephrektomie li. wg. Melanom-Metastase
06/2009: Radiatio
Nierenregion links;
11/2009: MRI
Abdomen/Becken:
Zwei neu aufgetretene RFs im Bereich
der lateralen Bauchwand links;
Fragestellung:
Dignität der beiden o.g. MRI-RFs ? Weitere
Metastasen ?
Datei im
pdf-Format zum Download
Fall 3:
Mamma-Ca
li. ED 01/1998;
01/1998: Chemo-Therapie 12/2003: Sacrum-Metastase; Radiatio;
01/2009: V.a. ossären
Progress;
Fragestellung:
Restaging
Datei im pdf-Format zum
Download
Fall 4a:
Patient
mit mehrmaliger Prostata-Stanze: benigne Histologie.
PSA kontinuierlich steigend,
jetzt bei 6,8
ng/ml. PCA3 = 87
Fragestellung:
Lokalisation von Cholin-aviden Herden (Carcinom, lokale
Prostatitis, BPH)
als lokalisatorische Hilfe
für weitere P-Biopsien ?
Metastasen ?
Datei im
pdf-Format zum Download
Fall 4b:
RPE 1994
wegen PC: Kapselüberschreitung und Lymphknoten-metastasen;
Postop.: adäquater
PSA-Abfall !!
01/2010: PSA-Anstieg auf 4,65 ng/ml.
Fragestellung:
Lokalrezidiv ? Metastasen ?
Datei im
pdf-Format zum Download
Fall 4c:
PC, ED
2000; keine operative Therapie: Patient bevorzugt
„alternative“ Medizin
Z.n. Galvano-Therapie 2002
Aktueller PSA: 226 ng/ml;
Fragestellung:
Status der PC-Erkrankung ? Metastasen ?
Datei im
pdf-Format zum Download
Fall 4d:
Metastasiertes, neuroendokrines PC, Z.n. Chemotherapie (7
Zyklen
ACO).